Rettet das Steinbachtal e.V.

 
Navigation:
   Startseite
   Aktuelles und Aktionen
   Geschichte des Bürgervereins
   Motivation und Ziele
   Unser schönes Steinbachtal
   Service und Hinweise
   Mitglied werden
   Kontakt / Impressum

Aktuelles


Dezember 2010
Verbesserte Straßenschilder im Roßbergweg/Müllerrain

     

Die häufig unlogische Straßenbeschilderung nahmen Mitglieder des Bürgervereins zum Anlass, eine Verbesserung bei der Stadt Würzburg anzuregen. Im beigefügten Video, das während einer Jahresversammlung des Vereins aufgenommen wurde schildert Herr Härtlein die Situation und nennt Verbesserungsmöglichkeiten.



Inzwischen ist die Stadtverwaltung dem Wunsch des Bürgervereins teilweise nachgekommen. So wurden deutlichere Straßenbeschilderungen am Roßbergweg/Müllerrain angebracht, die das Auffinden von Adressen erleichtern. So ersparen sich Besucher, Handwerker und im Notfall Rettungsdienste ein langwieriges Suchen. Auch wenn der Bürgerverein sich eine umfangreichere Beschilderung gewünscht hätte, ist er dennoch der Stadt Würzburg für die bisherige Umsetzung sehr dankbar.



Sommer 2010
Begrünung der Schutzgitter am Radweg

     

Erstaunt waren die Bürger im Steinbachtal, als Schutzgitter am neuen Radweg befestigt wurden. "Hätte man die nicht schöner gestalten können?" dachten viele Bürger.

Die Art bzw. die Form des Sicherheitszaunes am neuen Fahrradweg wurde zum Anlass genommen, beim OB der Stadt Würzburg, H. Rosenthal, nachzufragen.

Der Vorstand des Bürgervereins "Rettet das Steinbachtal" e.V. konnte durch die Vermittlung des OB erreichen, dass es zu einer Begrünung des Zaunes kam. Die Herren Dorfner vom Stadtbauamt und Sauer vom Gartenbauamt nahmen sich äußerst kooperativ, schnell und unbürokratisch einer Bepflanzung des Gitters durch Rankengewächse an.

An dieser Stelle bedankt sich der Bürgerverein für diese Maßnahme bei der Stadt Würzburg und dem Gartenbauamt.



Dezember 2008
Kein Bebauungsplan für den Müllerrain

Die Mitglieder des Bürgervereins "Rettet das Steinbachtal" e.V. atmen auf. Der Stadtrat hat ein Einsehen, dass das Gebiet Müllerrain/Roßberg nicht durch zusätzliche Bebauung geschädigt wird. Der lange Kampf des Bürgervereins hat sich gelohnt.





 
 © 2022 - Bürgerverein "Rettet das Steinbachtal" e.V.